Kreishallenmeisterschaften der Leichtathleten U14 & U16

Am Wochenende fanden für die Altersklassen U 14 und U 16 die Kreishallenmeisterschaften statt.

Für viele war es die erste Teilnahme an Meisterschaften. Achtzehn Aktive machten sich auf den Weg

nach Düsseldorf. Für Einige war es ein langer Tag, da die ersten Disziplinen bereits um 09:30 Uhr

gestartet wurden und die Letzten erst gegen 17:00 Uhr abgeschlossen wurden.

Auf der Rückfahrt hatten die jungen Athleten 15 Medaillen im Gepäck und der Werdener Turnerbund

war damit der drittbeste Verein der Veranstaltung.

09:30 Uhr – Startschuss; nach 9,21 sek. gewann Daniel Bückert ( M 12 ) über 60 m den ersten Titel.

Ein motivierender Start.

Im Hochsprung gewann er noch Silber.

In der gleichen Klasse holte sich Sebastian Knorn den Titel über 60 m Hürden.

Schnellster Werdener über 60 m war Mika Dierke in 9,02 sek. (Bronze bei der M 13).

Hier verbesserte sich Jan Thomas über die Hürden und wurde mit Silber belohnt.

In der abschließenden 4 x 100 m Staffel hatten die Werdener (zumindest der Trainer) mit Gold

geliebäugelt. Zehn Minuten vor dem Start musste eine Verletzung beklagt werden und die

Aufstellung musste kurzfristig geändert werden. Mit 59,73 sek. holten Martin Gerth, Daniel Bückert,

Sebastian Knorn und Jan Thomas mit über einer Sekunde Vorsprung den Titel.

Clemens Schermayer ( M 14 ) und Florian Koch ( M 15 ) sicherten sich überlegen die Titel über 800 m

in 2:23,91 min. bzw. 2:19,52 min.. Bei den Nordrheinmeisterschaften werden beide bei den

Titelkämpfen antreten.

Nicolas Fuest und Bjarne Sören Olbermann schafften die Silbermedaille mit der 4 x 200 m Staffel in

1:56,14 min..

Mit neun Mädchen trat der WTB in der Klasse W 12 an.

Über 60 m Hürden war es für Liliana Bottek, Mattea Winkler und Tajalli Vockel die Premiere.

Nach dem Startschuss war Liliana nicht mehr zu halten und holte sich den Sieg in 11,73 sek.

Mit dieser Zeit war sie auch schneller als die Siegerin der Klasse W 13 sowie die gleichaltrigen Jungen.

Silber gab es für Mattea. Tajalli hatte großes Pech und stürzte über die vierte Hürde. Leider ging es

nicht glimpflich aus. Mit einem Gipsarm ging es dann Heim. Wir wünschen gute Besserung.

Beim Hochsprung gab es einen spannenden Wettkampf. Am Ende überquerten die drei

Erstplatzierten alle die Höhe von 1,20 m. Die Anzahl der Fehlversuche musste nun entscheiden.

Inga Krähe erhielt Silber und Liliana Bronze. Beide waren stolz auf die neue Bestleistung.

Ein sehr leistungsstarkes Teilnehmerfeld gab es beim 800 m – Lauf.

Spannend war auch der Rennverlauf und am Ende gab es Silber für Mara Koch ( 2:50,13 min.) und

Bronze für Maya Dossmann ( 2:52,41 min. ). Wie knapp es zuging zeigt, dass Mattea mit 2:54,25 min.

auf Platz sechs kam. Für alle waren es persönliche Bestleistungen. Bemerkenswert ist auch, dass

Maya und Mattea noch zur jüngeren Klasse W 11 gehören.

Zum Abschluss stand dann die 4 x 100 m Staffel der Klasse U 14 auf dem Programm. Aufgrund der

vielen Staffeln wurden die Titel nach vier Zeitendläufen vergeben.

Staffel 1 – Liliana, Mara, Gaby Ryvkina, Inga

Staffel 2 – Maya, Mattea, Paula Thälker, Jodie Fergusen

Die erste Staffel verpasste mit 62,96 sek. als Vierte sehr knapp die Medaille.

Mara motivierte sofort danach „ wir sind doch alle ein Jahr jünger als die Medaillengewinner und im

nächsten Jahr können wir in der gleichen Besetzung immer noch bei der U 14 laufen“.

Recht hat sie. Die zweite Staffel belegte mit 68,30 sek. Platz sieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert